

Bürgergemeinschaft
Wulsdorf 65 e.V.
Grünkohltour 11.01.2026





Grünkohltour der Bürgergemeinschaft Wulsdorf
am Sonntag, 11. Januar 2026
Bei herrlichem Frostwetter und strahlendem Sonnenschein starteten rund 30 unerschütterliche Mitglieder der Bürgergemeinschaft zu ihrer traditionellen, von Slava und Ewald Rink organisierten Grünkohltour.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto – das mit viel Gelächter wie immer erst nach mehreren Versuchen gelang – ging es bei 10 Grad minus vom Buernhus durch die Bremer- und Weserstraße zur Deichhämme. Dort war die erste Pause zur Stärkung fällig. Allerdings blieb es nicht bei dieser einen Pause, denn der von Ewald und Slava liebevoll zubereitete Glühwein schmeckte einfach zu gut. Zudem erfreute uns die zauberhaft verschneite Natur, und so manches Mal wurde das Handy für ein Foto aus der Tasche geholt – auch wenn es schwierig war, diese mit klammen Fingern und mit Handschuhen zu bedienen!
Der hohe Schnee und die Aussicht auf ein warmes Buernhus veranlassten uns schließlich, die Wanderung etwas zu verkürzen. So trafen wir dort pünktlich ein und wurden vom Chef des Hauses sowie den gemütlich im Warmen sitzenden rund 40 „Nichtwanderern“ herzlich begrüßt.
Der obligatorische Klönschnack ließ nicht lange auf sich warten, und Ewald hatte einige Mühe, überhaupt das Wort zu ergreifen, um die Gäste zu begrüßen. Er konnte dann die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Wirtsleute uns „Grünkohl satt“ servieren würden. Dieser schmeckte mit allem Drum und Dran wirklich ausgezeichnet. Als es dann auch noch einen Gratis-Löffeltrunk auf Kosten des Hauses gab, stieg die Stimmung weiter an und erreichte ihren Höhepunkt mit der Ernennung des neuen Königspaares.
Mit der Auswahl der „Kandidaten“ bewies Ewald einmal mehr sein glückliches Händchen: Die seit ewigen Zeiten unverzichtbaren Helfer Doris Kraft und Helmut Karkmann wurden mit der Königswürde geehrt und dürfen nun ein Jahr lang die Königskrone tragen.
Zum guten Gelingen der Veranstaltung gebührt unseren Wirtsleuten und der freundlichen Bedienung sowie allen Helfern, die dazu beigetragen haben – insbesondere den Bollerwagenziehern – ein herzliches Dankeschön.
Wir hoffen, auch in diesem Jahr noch oft in gemütlicher Runde zusammenzukommen. Eine Grünkohltour 2027 wird es ebenfalls geben – der Termin ist bereits gesetzt!
Gerd Wille
